FEST 2010
KLJB Süssenbach

Die Geschichte der KLJB Süssenbach

Gegründet wurde unser Verein im Jahre 1910 als Katholischer Burschenverein ,,Eintracht" Süssenbach. Ins Leben gerufen durch Hochwürdigen H. Expositus Jos. Jobst. Die Gründungsmitglieder wurden in Ordentliche und Außerordentliche Mitglieder eingeteilt.
Ordentliche Mitglieder waren:
1. Graml Johann 2. LehrerJak.
3. Auburger Andr. 4. Galli Joh.
5. Lehrer Heinrich 6 Gabler Jos.
7. Inhofer Georg 8. Lehrer Josef
9. Spitzer Flor. 10. Kerscher Peter
11. Kerscher Johann 12. Wittmann Johann
13. Doblinger Heinrich 14. Lautenschlager Johann
Außerordentliche Mitglieder waren:
Auburger Michael
Jobst Josef, Expositus
M. Schinder, Hptl.
1912 wurde eine eigene Vereinsfahne angeschafft. Der Wert dieser Fahne, die bis heute noch unserer KLJB als Vereinsfahne dient, betrug bei der Anschaffung 275,- Mark. Davon bekamm der Kath. BV einen Zuschuß von 160,- Mark den Rest musste der Verein selbst aufbringen.
Am 22.Juni 1912 wurde dann bei der Fahnenweihe, die Vereinsfahne bei einem feierlichem Gottesdienst mit Predigt von H. H. Sekretär Weiß und der Weihe durch H. H. Expositus Jobst vollzogen.
Teilnehmende Vereine wareb die Burschenvereine aus Altenthann, Brennberg, Martinsneukirchen und Wald. Außerdem die Feuerwehr der Expositur sowie der Kriegerverein Wald.
Weltkrieg 1914-1918
Während des 1.Weltkriegs kam das Vereinsleben weitgehend zum Erliegen.
Es wurden 1918/19 für die heimkehrenden Krieger und Vereinsmitglieder mehrere ,,Kriegerempfangsfeiern" abgehalten.
Ab 1919 normalisierte sich dann der Verein nach den Jahren des Krieges allmählich wieder. Es wurde wieder die vierfache Devise des Vereins in den Vordergrund gestellt:
1.Religion    2.Arbeit    3.Eintracht     4. Frohsinn und Scherz
Ebenso wurde wieder begonnen einige Theaterstücke zur Erheiterung der Bevölkerung zu spielen, hierbei handelte es sich meist um ,,Einakter".
Auch die Beziehungen zu den Nachbarvereinen, kath. BV Martinsneukirchen, Wald und Altenthann wurden wieder gepflegt und aufgebaut.
1920er
Die 20er Jahre begannen mit der alljährlichen Jahreshauptversammlung des Burschvereins, die am 6.Januar stattfand. Hauptthema neben den Neuwahlen der Vorstandschaft war der Beschluss aus der Vereinskasse, die damals einen Stand von 419,06 Mark aufwies, eine Spende über 150 Mark für eine Kriegergedächtnistafel die an der Kirche angebracht werden sollte zu beschließen.
Außerdem wurden wieder Monatstreffen abgehalten die jedoch während der Erntezeit wegen des großen Arbeitsaufwandes meist unterbrochen werden mussten.
Durch Drängen der beiden Gründungsmitglieder Joh. Galli und Heinrich Lehrer sowie durch Vorstand Joh. Fichtl und Alb.Galli, wurde beim Präses der allgemeine Wunsch geäußert das 10 Jährige Stiftungsfest zu feiern. Gegen die anfänglichen Bedenken des Präses standen jedoch die Bruschen, die nicht von ihrer Meinung abrückten. Nach einiger Bedenkzeit sagte schließlich auch der Präses zu.
Trotz einiger scharfer Auseinandersetzungen der Burschen untereinander wurde am 10. Juli 1921 das 10 Jährige Stiftungsfest mit den Nachbarvereinen aus Brennberg, Altenthann, Wald und Martinsneukirchen sowie mit den Feuerwehren aus Süssenbach, Siegenstein und Mainsbauern gefeiert. Abschließend wurde folgender Eintrag in der Chronik niedergeschrieben:
Möge das Fest dem kath. Burschenverein zu neuem Leben aufgeweckt haben.
Am 4. Juli 1923 fand die Priminzfeier des H.H.Joh.Renner statt an der sich die Burschen vollzählig beteiligten.
Der Sommer im Jahre 1923 war eine schwierige Zeit für die Burschen. Es wurde z.B. am 5.August eine Versammlung im Vereinslokal einberufen,bei der nur 8 Mitglieder erschienen sind; Grund hierfür war der teure Bierpreis (1 Liter kostete 19000 Mark).
Große Pause im Vereinsleben. Wirtschaftlicher Zusammenbruch im Spätsommer und Herbst 1923. Erst am 24. Februar 1924 wurde, durch einen Vortrag des Präses über die ,,Rentenmrak", die Vereinstätigkeit wieder aufgenommen. Ab dem Sommer war dann der BV wieder aktiv im Vereinsleben angekommen es wurde sich z.B. an folgenden Veranstaltungen beteiligt:
Fortsetzung folgt demnächst!!!!!